Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Mitgliedschaft in der Ortsgruppe

Mitglied in der DLRG Ortsgruppe Idsteiner Land kann man von Geburt an werden. Gem. Beschluss der Mitgliederversammlung vom 06.03.2024 staffeln sich die Jahres-Mitgliedsbeiträge wie folgt:

Aktive Mitgliedschaft (Teilnahme am Training)

• für Kinder/Jugendliche (bis 18-Jahre): 40,- €
  • Erwachsene 50,- €
  • Rentner 40,- € (gegen Vorlage eines gültigen Rentenausweises)
  • Familien 100,- € (eine Familie ist eine in einem Haushalt lebende Ehe oder eheähnlichen Gemeinschaft. Mitglieder der Familie sind höchstens 2 Erwachsene und alle minderjährigen Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Erreicht eines der Kinder das 18. Lebensjahr erhält es automatisch eine Einzelmitgliedschaft als Erwachsener.)

Förder- (Passive) Mitgliedschaft

• für Kinder und Erwachsene einheitlich 30,- €
  • für Firmen/Vereine 40,- €.

Im Jahr der Erstaufnahme wird von einem Mitglied eine einmalige Aufnahmegebühr erhoben. Diese beträgt bei einer Einzelmitgliedschaft 15,- € und bei einer Familienmitgliedschaft 20,- €

Von den Mitgliedsbeiträgen werden 12,65 € an die übergeordneten Gliederungen (Bezirk, Landesverband, Bundesverband) der DLRG abgeführt und stehen der Ortsgruppe somit nicht zur Verfügung.

Eine Mitgliedschaft besteht immer bis zum 31.12. eines Kalenderjahres. Eine Kündigung zum Ende des Kalenderjahres muss immer bis zum 01.12. in Textform bei der Ortsgruppe (mitgliederverwaltung@idsteiner-land.dlrg.de) eingegangen sein.

• Kündigung formlos per Post oder per E-Mail an die Geschäftsstelle (Postfach 1349, 65503 Idstein; mitgliederverwaltung@idsteiner-land.dlrg.de)
  • Rückgabe Trainingsausweis
  • 4 Wochen Kündigungsfrist
  • Eingang bis 01.12. eines Jahres erforderlich

--> Bitte beachten Sie: die Abmeldung vom Training sowie die Rückgabe des Trainingsausweises allein beendet NICHT die Mitgliedschaft in der DLRG Idsteiner Land!!

Aktiv:

• Teilnahme an allen Angeboten der DLRG Idsteiner Land
  • freier Eintritt in das Tournesolbades, zu Trainingszwecken auf den DLRG-Bahnen
  • Tournesol-Vorteile

Fördermitgliedschaft (Passiv):