Ausbildungsboot

El Carino

Die Fahrstunden finden auf dem Motorboot "El Carino" statt. Die El Carino ist ein 7,30m langes Schlauchboot mit festen GFK-Rumpf und hat mit dem "internationalen Bootsschein" (IBS) eine amtliche Zulassung. Im Winter 2012/2013 wurde das Boot grundsaniert. Neben einem neuen Rumpfanstrich wurde die komplette Technik inkl. Antrieb ausgetauscht. Die El Carino wird seit 2013 von einem 200 PS starken Mercury Verado Außenbordmotor angetrieben. Dank einer elektrohydraulichen Lenkung und einer digitalen Schaltung wird das Fahren zum Kinderspiel bei garantiertem Spaßfaktor.

sbf@idstein.dlrg.de

Sportbootführerschein Binnen & See

Nach langer Corona Pause bieten wir im Frühjahr 2022 wieder einen Kurs an.

Die theoretische Ausbildung:
Auf Grund der Corona-Situation wird die Theorieausbildung primär über ein Online-Portal nach Ihrem individuellen Zeitplan absolviert. Für die Kartennavigation (nur SBF See) wird ein Einführungsunterricht (Präsenzunterricht mit begrenzter Teilnehmerzahl nach Hygienekonzept) in der  Fahrschule in Kriftel angeboten. Darüber hinaus werden weitere Übungsabende für Navigations- und Knotenkunde angeboten.

Nach Anmeldung und Zahlungseingang erhalten Sie umgehend die Online-Zugänge freigeschaltet und können sofort mit der Theorieausbildung beginnen. Sie erhalten für den SBF See zusätzlich zum Onlinezugang die Übungsbögen mit den Kartenaufgaben in Papierform. Die Ausgabe der Bögen und des Navigationsbestecks erfolgt am Unterrichtsabend für die Navigationskunde. Sofern gewünscht können Sie optional alle Lehrmaterialien für beide Führerscheine auch in Printform erhalten, Bücher und Übungsbögen halten wir für Sie in ausreichender Stückzahl zur Verfügung.

Die praktische Ausbildung:
Die praktische Ausbildung erfolgt nach individueller Terminabsprache in der Regel in Kleingruppen von 3 Teilnehmern.
Jeder Teilnehmer wird 3 praktische Fahrstunden absolvieren zzgl. Zeiten, die in der Gruppe auf dem Boot verbracht werden.  Die praktische Ausbildung und die Prüfung finden im Schiersteiner Hafen in Wiesbaden statt.

Kursgebühren:

• 650€ Binnen & See

• Zusatzfahrstunde ab der 4. Fahrstunde: 50,- €

Über den Ablauf der Antragstellung und die Prüfungsorganisation- und Durchführung informieren wir Sie im Rahmen der Unterrichte.

Die Kursgebühr ist vor Beginn des Lehrgangs auf das Bankkonto der DLRG Idsteiner Land zu überweisen.

Inklusive:

• Theoretischer Unterricht (online Zugang)
  • Praktische Ausbildung (3 selbstgefahrene Fahrstunden)
  • Leinenmaterial
  • Übungsbögen (nur SBF See)
  • Navigationsbesteck (nur SBF See)
  • Prüfungsbegleitung
  • Prüfungsgebühr

Exklusive:

• Gebühr für das ärztliche Zeugnis

Voraussetzungen für den Erwerb des Bootsführerscheins:

• Mindesalter 16 Jahre
  • ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung

Termine 2022

Theoretische Ausbildung:

TerminUhrzeitEinheitOrt
Donnerstag, 21. April20:00-22:00Einführungsunterricht NavigationACADEMY Sportboot Rhein-Main, Kriftel
Donnerstag, 05. Mai19:00-22:00NavigationstrainingACADEMY Sportboot Rhein-Main, Kriftel
Donnerstag, 19. Mai19:00-22:00KnotenkundeACADEMY Sportboot Rhein-Main, Kriftel
Donnerstag, 02. Juni19:00-22:00NavgationstrainingACADEMY Sportboot Rhein-Main, Kriftel
Donnerstag, 23. Juni19:00-22:00Nach BedarfACADEMY Sportboot Rhein-Main, Kriftel
Sonntag, 26. Juniab 08:00*Prüfung

Georg-Lang-Halle, Wiesbaden-Schierstein

Sonntag, 10. Juliab 08:00*Prüfung

Georg-Lang-Halle, Wiesbaden-Schierstein

Die Termine für die praktischen Fahrstunden werden in den Theorieeinheiten festgelegt

Hinweise:

* Die Uhrzeit der Prüfung wird vom Prüfungsausschuss ca. 1 Woche vorher bekannt gegeben (frühestens 8.00 Uhr).

* Pro Prüfungstag mit Praxis steht nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmerplätze zur Verfügung.

* Am Tag vor der Pürfung findet immer die letzte Fahrstunde statt.

* Die vollständigen Prüfungsunterlagen müssen min. 2 Wochen vor der Prüfung beim Prüfungsausschuss eingegangen sein.